Projekt euPrevent PROFILE

Lonely? Let’s unite!

Im April 2021 startete euPrevent, ein 2,5-jähriges Projekt mit dem Namen euPrevent PROFILE (Prävention von Einsamkeit im Alter in der Euregio). Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Partnern aus der Euregio Maas-Rhein (EMR). Das Projekt konzentriert sich auf die Prävention und Bekämpfung von Einsamkeit im Alter und die Steigerung des Bewusstseins über die Auswirkungen von Einsamkeit.

Projektrahmen

Zielgruppen: An den Aktionen und Aktivitäten des Projektes sind verschiedene Zielgruppen beteiligt, darunter auch vulnerable Gruppen älterer Menschen, lokale Behörden, Fachkräfte des Gesundheitswesens, ehrenamtlich Engagierte, Verbände, Organisationen von und für ältere Menschen sowie die allgemeine Öffentlichkeit.

Zeitraum: 1. April 2021- 31. August 2023

Ziel

Ziel des Projektes euPrevent PROFILE ist die Förderung von Kenntnissen sowie der Austausch und die Implementierung von Beispielen guter Praxis. Das Projekt wird die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit dem Ziel anregen, der Einsamkeit im Alter vorzubeugen, diese zu bekämpfen, das Bewusstsein für die Auswirkungen von Einsamkeit zu erhöhen und Menschen, Experten und Organisationen, die bereits in diesem Bereich aktiv sind, miteinander zu verbinden.

Das Projekt euPrevent PROFILE wird im Rahmen von Interreg V-A Euregio Maas-Rhein durchgeführt, gefördert mit € 740.085,- aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Das Projekt erhält auch Kofinanzierung und alle Projektpartner zahlen einen Eigenanteil.

Veranstaltungen

Demnächst

Digitaler Kick-off Veranstaltung euPrevent PROFILE

30 September 2021

News

Keine News

Project euPrevent PROFILE

Lonely? Let’s unite!

In April 2021, euPrevent started a 2.5 year project called euPrevent PROFILE (prevention of loneliness of older people in the Euregio). This project is a collaboration between various partners from the Euregion Meuse-Rhine (EMR). The project focuses on preventing and combating loneliness in older people living in the EMR and increasing awareness of the effects of loneliness.

Project framework

Target group: These actions and its activities involve several target groups, including the vulnerable and older people at risk, local public authorities, healthcare professionals, non-professionals (such as volunteers), social movement associations for older people, and the general public.
Period: 1 April 2021 – 31 August 2023

Objective

The objective of this project is to foster knowledge and exchange of best-practices between and within communities. euPrevent PROFILE will stimulate cross-border cooperation with the aim to prevent and combat loneliness in older people, to promote knowledge exchange, best practices and implementations, to increase awareness of the effects of loneliness and to connect people, experts and organizations who have already been active in this field.

The euPrevent PROFILE project is carried out within the context of Interreg V-A Euregio Meuse-Rhine, with € 740.085,- from the European Regional Development Fund. The project partners bring on co-financing from own resources.

Events

Retrospect

Digital Kick-off Conference euPrevent PROFILE

September 30, 2021

News

No newsitems