Projekt euPrevent COVID-19

Seit dem Ausbruch im Dezember 2019 hält die Corona-Pandemie die ganze Welt, einschließlich Europa, in Atem. Die Auswirkungen sind daher auch deutlich in der EMR zu spüren. Grundlage für die Überwachung der damit verbundenen Erkrankungen sowie für die Umsetzung von Schutzmaßnahmen ist eine valide und reliable Wissensbasis bezüglich der Ausbreitung des Corona-Virus und des Umgangs mit den Präventionsmaßnahmen durch die Bevölkerung. Da unser Wissen in der EMR diesbezüglich begrenzt ist, wurde dieses Projekt entwickelt, um kollektiv Daten zur Infektionsprävalenz sowie zum Verhalten der Bürger/-innen im Rahmen der Infektionsprävention zu sammeln und zu analysieren. Dies erlaubt u.a. die Entwicklungen in den drei beteiligten EMR-Ländern miteinander vergleichen zu können.

Projekt-Rahmen

Primäre Zielgruppe: EMR-Bürger

Projektlaufzeit: 1. August 2020 – 31. Juli 2021

Schwerpunkt des Projekts

Grundsätzliches Ziel des Projekts ist es, die Auswirkungen von COVID-19 auf die EMR zu analysieren. Dabei soll insbesondere das Verhältnis zwischen der Prävalenz des COVID-19-Antikörpers und den getroffenen Gegenmaßnahmen beleuchtet werden, um einen Einblick in die Auswirkungen von COVID-19 in einer grenzüberschreitenden Region wie der EMR gewinnen können. Die Ergebnisse dieses Projektes wären somit auch für andere Grenzregionen in der EU (oder auch weltweit) interessant.

Aktivitäten

Forschung: Es werden zwei Testrunden mit Blutproben (Selbst-Tests) und Fragebögen bei Probanden aus der EMR durchgeführt, um die Ausbreitung von COVID-19 in der EMR zu erfassen. Ebenso wird der Einfluss der jeweiligen nationalen Schutzmaßnahmen auf die Bevölkerung analysiert.

Es werden regionale Bürgergipfel in der jeweiligen Landessprache organisiert, bei denen Bürger/-innen ihre Erfahrungen mit der Corona-Pandemie und COVID-19 teilen können.

Es wird eine Konferenz organisiert, auf der die ersten Ergebnisse dieses Projekts vorgestellt werden. Des Weiteren soll der  Entwurf des Empfehlungsberichts mit Experten aus der gesamten EMR und von außerhalb diskutiert werden.

Ergebnisse

Zusätzlich zum Abschlussbericht, der die Ergebnisse der Erhebungen und der regionalen Bürgergipfel umfasst, wird zur besseren Veranschaulichung eine Präsentation mit den Resultaten des Berichts erstellt. Die Projektergebnissewerden ebenfalls im Euregional Health Atlas (EHA – Euregionalen Gesundheitsatlas) dargestellt.

Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen

News

1 August 2020

Auswirkungen von COVID-19 auf die Euroregion Maas-Rhein

Project euPrevent COVID-19

Since its outbreak in December 2019, COVID-19 has hit the whole world, including Europe, and the EMR has also been heavily impacted. Currently, knowledge on the spread of COVID-19 in the population in relation to compliance with infection prevention measures is limited, but this is the basis for monitoring the disease and deciding whether to impose or lift measures. This project has therefore been developed to collect data on infection prevalence and on infection prevention behaviours, collectively and comparatively, in all the three EMR countries.

Project framework

Final target group: EMR citizens

Duration of the project: 1 August 2020 – 31 July 2021

Focus of the project

The goal of the project is to assess the impact of COVID-19 on the EMR: through relating the prevalence of COVID-19 antibodies with response measures taken so that we can gain insight into the effects of COVID-19 in a cross-border region like the EMR, and to present this as a showcase for other border regions in the EU (or even broader) on what the effects could be for other border regions.

Activities

Research: Two rounds of blood sampling tests will take place in order to see how COVID-19 antibodies have evolved among EMR citizens as a reaction to the various response measures.

Regional citizen summits will be organised in each country’s own language, providing citizens with a platform to voice how they have experienced the COVID-19.

A conference will be organised for presenting the first results of this project and where the first draft report of the recommendations will be discussed with experts from all over the EMR and outside.

Results

In addition to the final report that covers the findings of the research and the regional citizen summits, an infographic will be drawn to better illustrate the results of the report, and all data acquired through the project will be visualised on the Euregional Health Atlas (EHA).

Events

No events

News

August 1, 2020

Impact of COVID-19 on the Meuse-Rhine Euroregion