Projekt “Weniger Schäden für Kinder (REHAC)”

Das REHAC-Projekt steht für Reduce Harm for Children.

In der Euregio Maas-Rhein (EMR) ist die Zahl der Kinder, die in einer stressigen Erziehungssituation aufwachsen, in den letzten Jahrzehnten gestiegen. Diese Kinder sind 3 bis 13 mal häufiger an psychischen Problemen erkrankt. Die Dringlichkeit, diese intergenerationelle Übertragung zu durchbrechen, wird in der nationalen und kommunalen Politik immer deutlicher.  In der EMR gibt es bereits mehrere Interventionen für diese Kinder. Die zentrale Frage in diesem Projekt war: “Was können wir innerhalb der EMR voneinander lernen?”.

Projektrahmen

  • Zielgruppe: Kinder in der Euregio Maas-Rhein
  • Laufzeit: 17. September 2018 – 30. Juni 2019

Schwerpunkt des Projekts

In der Euregion Maas-Rhein gab es bereits mehrere Maßnahmen für Kinder, die in Stresssituationen aufwachsen.

  • Im Rahmen des Projekts informierten sich die Partner umfassend über die eingesetzten Interventionen und erstellten gemeinsam einen Überblick über diese erfolgreichen euroregionalen Interventionen für Fachleute in der EMR.
  • Drei dieser Maßnahmen wurden übersetzt und am Ende des Projekts grenzüberschreitend eingesetzt.
  • Ein zweisprachiges Handbuch wurde auch für Fachleute entwickelt, die in Familien arbeiten, in denen Kinder in einer Stresssituation aufwachsen.

Bestehende Interventionen

Die Partner innerhalb der EMR wussten, dass es erfolgreiche Initiativen in den anderen Regionen gibt, kannten sie aber nicht gut genug, um sie in ihrer eigenen Region einsetzen zu können. Um zu klären, welche bestehenden, euregionalen Interventionen es gibt, wurden diese in einem Überblick für Fachleute in der EMR zusammengefasst.

Darüber hinaus wurden drei erfolgreiche Interventionen übersetzt:

  • Im niederländischen Südlimburg gibt es ein regelmäßiges Angebot von KOPP/KVO (Kinder von Eltern mit psychiatrischen Problemen / Kinder von süchtigen Eltern). Dies betrifft vor allem Aktivitäts- und Diskussionsgruppen, die sich nur an Kinder richten. Dieses KOPP/KVO-Angebot wird auch bundesweit durchgeführt. Im Rahmen des REHAC-Projekts wurde die Wahl getroffen, die Piep-Intervention ins Deutsche zu übersetzen.
  • In Deutschland wird seit vielen Jahren eine erfolgreiche, wissenschaftlich fundierte Alleinerzieherausbildung mit dem Namen Wir2 durchgeführt. Eine Zusammenfassung dieser Intervention wurde ins Niederländische übersetzt und etwa 20 Fachleute haben eine Schulung absolviert, um diese Intervention in ihrer eigenen Region anbieten zu können.
  • In der belgischen Limburg koordiniert das Ligant-Netzwerk die Versorgung von KOPP (Kinder von Eltern mit einem psychiatrischen Problem) und KOAP (Kinder von Eltern mit einem Abhängigkeitsproblem).  Die neue Intervention “Auf einer Reise mit Kitzel” wurde ins Deutsche übersetzt und an die niederländische Situation angepasst. Rund 20 Fachleute absolvierten eine Schulung, um diese Intervention in ihrer eigenen Region anbieten zu können.

Wie viele Kinder sind beteiligt?

In den Niederlanden gibt es jährlich 405.000 Menschen, bei denen eine psychische Erkrankung und/oder Sucht diagnostiziert wurde und die auch Kinder unter 18 Jahren haben. Insgesamt wachsen 577.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, darunter 423.000 unter 12 Jahren, mit einem Elternteil mit einer Geisteskrankheit und/oder Sucht auf (De Graaf, Ten Have, & Dorsselaer, 2010). Ähnliche Zahlen gibt es in Deutschland und Belgien. Kinder, die in dieser Stresssituation aufwachsen, sind 3 bis 13 mal anfälliger für psychische Probleme oder Sucht als Kinder, die mit einem psychisch gesunden Elternteil aufwachsen.

Auch die Zahl der Ehen, die in der Euregio mit Scheidung enden, ist in den letzten Jahrzehnten explosionsartig gestiegen. In Deutschland endet mehr als ein Drittel aller Ehen in Scheidung. Die Folge einer Scheidung ist oft, dass Kinder in Alleinerziehendenfamilien aufwachsen und/oder eine belastende Erziehungssituation erleben. Dies führt auch zu einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit, psychische Probleme zu entwickeln.

Veranstaltungen

Rückblick

Training + Mini Conference Project REHAC

6 June 2019

News

26 June 2019

Nachhaltige Ergebnisse des REHAC-Projekts

Project Reduce Harm for children (REHAC)

The number of children growing up in a stressful upbringing situation in the Euregio Meuse-Rhine (EMR) has increased in recent decades. These children are 3 to 13 times more likely to develop psychological problems. The urgency to break this intergenerational transmission is becoming increasingly evident in national and municipal policies.  In the EMR there are already several interventions for these children. The central question in this project was ‘what can we learn from each other within the EMR?’.

Project Frame

  • Target group: Children in the Euregio Meuse-Rhine (EMR)
  • Duration: 17. September 2018 – 30 June 2019

Focus of the project

There have already been several interventions in the Euregion Meuse-Rhine for children who grow up in stressful situations.

  • Within the project, the partners informed each other extensively about the interventions used and together created an overview of these successful euregional interventions for professionals in the EMR.
  • Three of these interventions were translated and deployed across the border at the end of the project.
  • A bilingual manual was also developed for professionals working in families where children grow up in a stressful situation.

Existing interventions

Partners within the EMR knew that there were successful initiatives in the other regions, but did not know them well enough to be able to use them in their own region. In order to clarify which existing, euregional interventions exist, these have been put together in an overview for professionals in the EMR.

In addition, three successful interventions have been translated:

  • In Dutch South Limburg there is a regular supply of KOPP/KVO (Children of parents with psychiatric problems / Children of Addicted Parents). This mainly concerns activity and discussion groups aimed at children only. This KOPP/KVO offer is also implemented nationally. Within the REHAC project it was decided to translate the intervention Piep into German.
  • In Germany, a successful, scientifically based training course for parents with only upbringing, called Wir2, has been running for many years. A summary of this intervention has been translated into Dutch and about 20 professionals followed a training to be able to offer this intervention also in their own region.
  • In Belgian Limburg the network Ligant coordinates supply for KOPP (children of parents with a psychiatric problem) and KOAP (children of parents with a dependency problem). The new intervention ‘On a trip with a tickle’ has been translated into German and adapted to the Dutch situation. About 20 professionals followed a training to be able to offer this intervention in their own region as well.

How many children are involved?

On an annual basis, the Netherlands has 405,000 people who have been diagnosed with a mental illness and/or addiction and who also have children under the age of 18. In total, 577,000 children and adolescents under the age of 18, including 423,000 under the age of 12, grow up with a parent with a mental illness and/or addiction (De Graaf, Ten Have, & Dorsselaer, 2010). Similar figures can be found in Germany and Belgium. Children who grow up in this stressful situation are 3 to 13 times more likely to experience psychological problems or addiction than children who grow up with a mentally healthy parent.

The number of marriages ending in divorce in the euregio has also risen explosively in recent decades. In Germany, more than a third of all marriages end in divorce. The consequence of a divorce is often that children grow up in single-parent families and/or experience a stressful upbringing situation. This also results in a considerably higher chance of developing psychological problems.

Events

Retrospect

Training + Mini Conference Project REHAC

June 6, 2019

News

June 26, 2019

Sustainable results project REHAC