Projekt „Euregionale Jugenduntersuchung“ (YES)

Project YES steht für Youth Euregional Scan.

In den Jahren 2000, 2006/2007 und 2013 führte die Suchtprogrammlinie von euPrevent in der Euregion Maas-Rhein (EMR) euregionale Jugendbefragungen durch. Dank dieser Daten konnten innerhalb der EMR regionale und euregionale Vergleiche gezogen werden und es konnten datengestützte politische Entscheidungen getroffen werden. Eine weitere Jugendumfrage wird Ende 2019 durchgeführt. Bis 2020 werden (eu-)regionale, anonyme Daten und Trends zum Gesundheitszustand junger Menschen aus der EMR verfügbar und einem breiten Publikum zugänglich sein.

Projektrahmen

  • Zielgruppe: Jugendliche aus der EMR
  • Laufzeit: 17. September 2018 – 30. Juni 2019

Schwerpunkt des Projekts

Das YES-Projekt konzentriert sich auf:

  • Digitalisierung der Jugendforschung und Visualisierung von Daten, damit sie der breiten Öffentlichkeit zugänglich werden,
  • Entwicklung eines Szenarios für zukünftige Studien (einschließlich Roadmaps, Ausbildung und Informationsaustausch für die Regionen, Schulen, Jugendliche und ihre Eltern),
  • Die euregionale Datenerfassung genügt damit den Grundlagen der DVGO.

Euregionaler Datenaustausch

Die Verbesserung der öffentlichen Gesundheit in der EMR erfordert, sowohl auf regionaler als auch auf euregionaler Ebene, Gesundheitsinformationen. Das Wissen über die Gesundheitssituation ermöglicht das gegenseitige Lernen innerhalb der EMR und bildet die Grundlage für gezielte politische Entscheidungen und präventive Maßnahmen. Um diese Gesundheitssituation zu verstehen, werden Daten benötigt. Es gibt viele Daten, aber hauptsächlich auf EU-, nationaler und regionaler Ebene und nicht auf euregionaler Ebene. Die Daten können nicht einfach verglichen werden, da sie in verschiedenen Ländern und Regionen auf unterschiedliche Weise und zu unterschiedlichen Zeiten erhoben werden. Um über nützliche und vergleichbare euregionale Daten über junge Menschen in der EMR zu verfügen, haben mehrere öffentliche Gesundheitsinstitute bereits 2001 begonnen, euregionale Jugend-Scans durchzuführen. Diese euregionalscans wurden zu drei Zeitpunkten durchgeführt, nämlich 2001, 2006/2007 und 2013. Die Partner planen, den nächsten euregionalen Scan im Herbst 2019 durchzuführen.

Nachhaltigkeit

Euregionale Jugendbefragungen werden auch in Zukunft durchgeführt. Dies wird bereits bei der Einrichtung der aktuellen Forschung berücksichtigt. Die Digitalisierung des laufenden Prozesses wird so erfolgen, dass die zukünftige Forschung einfacher wird. Darüber hinaus werden bei der Verarbeitung der Daten so genannte Vorlagen erstellt, die auch in Zukunft verwendet werden können.

Auf diese Weise werden auch Informationen über die Gesundheit junger Menschen in der EMR gesammelt und in Zukunft zur Verfügung gestellt. Über eine Online-Karte sind diese Daten sowohl für die breite Öffentlichkeit als auch für Fachleute, die mit jungen Menschen arbeiten, leicht zugänglich.

Digitalisierung

Durch einen Digitalisierungsprozess wird das Verfahren zur Durchführung einer euroregionalen Untersuchung erheblich verbessert. Während bei früheren Scans noch Papierbefragungen verwendet wurden, werden die Befragungen 2019 digital abgeschlossen. Dies ist effektiver und effizienter auf Benutzer-, Kosten- und Analyse-Ebene. Der Digitalisierungsprozess beinhaltet auch die Visualisierung der gewonnenen Daten auf einer Online-Karte. Dadurch werden die Daten für ein breites Publikum transparent: sowohl für die breite Öffentlichkeit als auch für die Fachwelt. Durch die Einbeziehung einer Auswahl der (nachfolgend) digitalisierten (anonymisierten) Daten aus den vorangegangenen Scans werden die Trends innerhalb der (Eu-)Region(en) sichtbar. Während des Digitalisierungsprozesses wird den neuen europäischen Gesetzen und Vorschriften zur Datenerhebung besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Für die Erhebung, den Zugang, die Verarbeitung, die Nutzung und die Veröffentlichung grenzüberschreitender Daten müssen klare Vereinbarungen getroffen und festgelegt werden.

Project Youth Euregional Scan (YES)

In 2000, 2006/2007 and 2013, euPrevent’s addiction programme carried out euregional youth surveys in the Euregion Meuse-Rhine (EMR). Thanks to these surveys, data from the EMR at regional and euregional level could be compared and used for policy-making. A further youth survey will be carried out at the end of 2019. By 2020, (eu-)regional, anonymous data and trends on the health status of young people in the EMR will be available and accessible for everyone.

Project’s framework

  • Final target group: young people in the EMR
  • Duration: 17 September 2018 – 30 June 2019

Focus of the project

The project YES focuses on:

  • digitising youth research and visualising data so that they become available to the general public,
  • developing a scenario for future studies (including roadmaps, training and information sharing templates for the regions, schools, young people and their parents),
  • applying the GDPR on the entire process of euregional data collection.

Euregional data exchange

Improving public health in the EMR requires health information at both regional and euregional levels. Knowledge about the health situation enables mutual learning within the EMR and forms the basis for targeted policies and actions. Data are needed to understand this health situation. There is much data available, but mainly at EU, national and regional level and not at euregional level. The data cannot simply be compared because they are collected in different ways and at different times in different countries and regions. In order to have useful and comparable euregional data on young people in the EMR, several public health institutes started to carry out euregional youth scans as early as 2001. These euregional scans were carried out at three moments, namely in 2001, 2006/2007 and 2013. The partners plan to carry out the next euregional scan in the autumn of 2019.

Sustainability

Euregional youth surveys will continue to be carried out in the future. This will already be taken into account when setting up the current research. The digitisation of the current process will be carried out in such a way that future research will be easier. In addition, when processing the data, so-called templates are created that can also be used in the future. This way, information on the health of young people in the EMR will also be collected and made available in the future. By means of an online map, these data are easily accessible to both the general public and professionals working with young people.

Digitisation

Through a digitisation process, the method for carrying out an euregional survey will be considerably improved. Whereas previous scans still used paper surveys, the surveys will be completely digitally in 2019. This is more effective and efficient at user, cost and analysis levels. The digitisation process also includes the visualisation of the data obtained on an online map. This makes the data transparent to a wide audience: both the general public and professionals. By including a selection of the (subsequently) digitised (anonymised) data from the previous scans, the trends within the (eu-)region(s) will become visible. During the digitisation process, extra attention is paid to the new European legislation and regulations on data collection (GDPR). Clear agreements must be made and laid down on the collection, access, processing, use and publication of cross-border data.